Zeit für Lyrik am Manfred-von-Ardenne-Gymnasium

Rezitationswettbewerb

Am 18.02.2020 fand der diesjährige Rezitationswettbewerb an unserer Schule statt. Teilnehmer*innen aus allen Jahrgangsstufen stellten sich der Jury aus Lehrer*innen und Mitschüler*innen sowie dem Publikum. Neben Gedichten von mehr oder weniger bekannten Autoren präsentierten einige Teilnehmer*innen auch ihre selbst verfassten Texte und konnten damit begeistern. Begleitet wurde der Wettbewerb auch musikalisch durch einen Schüler unserer Schule. Auch die Moderation sowie die Punkteauswertung lagen in Schülerhand. An dieser Stelle gebührt allen freiwilligen Helfer*innen großer Dank für die tolle Organisation und Durchführung der Veranstaltung.

Hier nun die Sieger*innen des Rezitationswettbewerbs:

Jahrgangsstufe 7/8

1. Platz: Diego Fernandes Branco – „Frühling“ (selbstverfasst)
2. Platz: Saphira Schiebe – „Ein Nagel saß in einem Stück Holz“ von Joachim Ringelnatz; Lena Sielaff – „Lache, um nicht zu weinen“ von Norbert van Tiggelen; Cynthia Orbé – „Allein“ (selbstverfasst)
3. Platz: Valeria Mayer – „Fallen“ von Melanie B.

Jahrgangsstufe 9/10

1. Platz: Felix Hartwig – „Insekten“ von Bodo Wartke
2. Platz: Cheyenne Pitschk und Simon Klimascheski – „Kindheit“ (Autor unbekannt)
3. Platz: Leonie Bartel – „Voller Leere“ von Luka Litt-Voller

Jahrgangsstufe 11/12

1. Platz: Charlotte Jung – „Die Minute“ (selbstverfasst); Florentine Richter – „Ein Trottel“ (selbstverfasst)
2. Platz: Alina Abdrashitov – „Teenagermädchen“ von Christian Ritter
3. Platz: Lisa Marie Kage – „Vielleicht“ von Sarah Kilian; Aruna Bauschus – „Herzchen“ von Madeline Juno

Herzlichen Glückwunsch!

Dieser Beitrag wurde am 20.02.2020 verfasst.