Wie sieht der Deutschunterricht an unserer Schule aus?

Impressionen aus dem Fachbereich Deutsch

Liebe (zukünftige) Schüler*innen, liebe Eltern,

sicherlich seid ihr/sind Sie auf unserer Homepage „gelandet“, um zu erfahren, welche Möglichkeiten und Angebote das Manfred-von-Ardenne-Gymnasium bereithält. Auch wenn dabei wahrscheinlich eher angebotene Fremdsprachen, technische Ausstattung, die Sozialarbeit oder Arbeitsgemeinschaften interessant sind, möchte sich an dieser Stelle der Fachbereich Deutsch vorstellen.

Einen kleinen Einblick in den Alltag des Deutschunterrichts und die dabei entstandenen Produkte findet ihr/finden Sie in der Bildergalerie. Denn nicht immer steht ein laaaaaanger Text am Ende der Arbeit. Und neben dem reinen Unterricht finden natürlich auch Exkursionen und der Rezitationswettbewerb statt. Außerdem bieten wir eine „Spoken Word AG“ an, in der neue Talente für die Bühnen von morgen gefunden und geschmiedet werden.

Visualisierung der Figurenkonstellation und -charakterisierung aus Joseph von Eichendorffs „Das Marmorbild“ (Leistungskurs, Klasse 12)

Charakterisierung einer Figur aus Friedrich Schillers „Wilhelm Tell“ (Klasse 8)

Schaubild zum Thema Kommunikation im öffentlichen Raum (Leistungskurs, Klasse 11)

Aber auch das Verfassen von Texten ist natürlich ein wichtiger Bestandteil des Deutschunterrichts. Dass das nicht immer nur anstrengend und schwieirig ist, sondern auch lustig und kreativ sein kann, zeigen die folgenden Produkte, die im Rahmen der Beschäftigung mit Marc-Uwe Klings „Das NEINhorn“ in der Klasse 8 entstanden sind:

Die Abenteure des WILLschweins und der WARUMmel

Das KänguRUHE

Der ABÄR

Dieser Beitrag wurde am 20.01.2022 verfasst.