Außerschulische Lernorte und Unterrichtsaktivitäten
Die Kinder und Jugendlichen entwickeln im Lateinunterricht neben den Sprach-, Wortschatz-, Text- und Literaturkompetenzen auch in erheblichem Umfang Kultur– und Rezeptionskompetenzen.
Daher suchen wir Orte außerhalb der Schule auf, zum Beispiel Museen, Bildungseinrichtungen und Ausstellungen, oder wir begeben uns selbst auf die Spurensuche nach der griechisch-römischen Antike im Stadtbild und im Leben von Berlin. Nicht ohne Grund wird Berlin auch „Spree-Athen“ genannt.
Mitunter wird das Klassenzimmer zu einem laboratorium creativum.
Julius Kurth Fabulae
Herrn Baron Börries v. Münchhausen zum Geburtstag 1930 und zur nachsichtigen Kritik. JK
Lateinisch-Deutsche Textausgabe mit Illustrationen
Übersetzungen und Illustrationen von Schülerinnen und Schülern des Manfred-von-Ardenne-Gymnasiums (Alt-Hohenschönhausen), erarbeitet unter Anleitung von Grit Diaz de Arce (Latein) und Frank Hoppe (Kunst)
Die lateinischen Texte der Fabeln stammen aus der Edition Hartmut Walravens, Julius Kurth (1870-1949): „Autogramme“ und Fabulae für Börries Frhr. von Münchhausen. Norderstedt: Books on Demand, 2018 (22021), S. 85-92.
Durch das Buch selbst blättern: Julius Kurth Fabulae