Französischunterricht an unserer Schule

Am Manfred-von-Ardenne-Gymnasium kannst du Französisch als 2. Fremdsprache ab der 7. Klasse lernen. Ein Vorzug ist, dass in Klasse 7 und 8 zwei von vier Wochenstunden in kleineren Teilgruppen unterrichtet werden.

In der 9. und 10. Klasse können Französisch-Begeisterte zwei zusätzliche Wochenstunden Französisch im Rahmen des Wahlpflicht-Unterrichts wählen, um sich optimal auf die Oberstufe vorzubereiten.

In der Sekundarstufe II kannst du Französisch als Grund- oder Leistungskurs mit drei bzw. fünf Wochenstunden belegen. Die Kurse finden zum Teil als jahrgangsübergreifende Kurse statt, d.h. die Schüler der 11. und 12. Klasse lernen gemeinsam. Außerdem kannst du einen zusätzlichen Grundkurs belegen, der dich auf die DELF-Prüfungen vorbereitet und der sich in jedem Fall positiv auf deine Französischkenntnisse auswirkt.

Unsere Französischlehrerinnen sind: Frau Buchmann, Frau Franke, Frau Göbel, Frau Gröpler, Frau Kantiem, Frau Kraft, Frau Küchler, Frau Ruschinski, Frau Scherer.

Französisch in der Sekundarstufe I

Unser neues „Découvertes“ vom Klett-Verlag überzeugt mit spannenden Inhalten und vermittelt über das Schulbuch/ eBook, das Arbeitsheft und verschiedene analoge und digitale Lernmedien ein Stück französische Realität.Die Schülerinnen und Schüler erleben die Geschichten der französischen Kinder und wachsen mit ihnen von Jahr zu Jahr. Durch das innovative Medienkonzept wird das Lernen unterstützt und die Medienkompetenz gesteigert.

Infos zu allen Begleitmaterialien zu „Découvertes“ erhaltet ihr von euren Französischlehrerinnen.

Französisch in der Sekundarstufe II

In der Oberstufe kann man Grund- und Leistungskurse belegen.

Ihr wählt ab Klasse 11 einen Grundkurs Französisch, wenn ihr diese Sprache im Hören, Sprechen, Lesen und Schreiben weiter ausbauen möchtet, um diese später im Privat- oder Berufsleben nutzen zu können. Wenn ihr euch für den Grundkurs entscheidet, bedeutet dies für euch 3 Wochenstunden und die Möglichkeit euer 3. oder 4. Prüfungsfach in dieser Sprache zu wählen.

Ihr habt ein hohes Anspruchsniveau, wollt eine komplexe fachspezifische Kompetenz im Fach Französisch erreichen und liebt diese wunderschöne Sprache? Dann werdet ihr ab Klasse 11 in fünf Wochenstunden im Leistungskurs mit Gleichgesinnten intensiv auf Entdeckungsreise gehen: in die französische Literatur der Vergangenheit und Gegenwart aller Genres, in die bewegte Geschichte dieses Landes und in das Frankreich von heute! Natürlich legt ihr auch ein schriftliches Abitur in diesem Leistungsfach ab.

Darüber hinaus könnt ihr den Zusatzkurs DELF B1/B2 wählen, wo ihr eine externe Prüfung ablegen könnt, um ein international anerkanntes Sprachzertifikat zu erhalten.

Laut Rahmenplan sind für den Grund- und Leistungskurs folgende Themenbereiche für die einzelnen Semester verbindlich. Daraus ergibt sich pro Semester ein prüfungsrelevanter Schwerpunkt. Diese findet ihr unter folgendem Link: http://www.berlin.de/sen/bildung/schule/pruefungen-und-abschluesse/abitur/

• 1. Kurshalbjahr (f-1/F-1): Individuum und Gesellschaft
  • 2. Kurshalbjahr (f-2/F-2): Nationale und kulturelle Identität