Außerunterrichtliche Aktivitäten

Alle Schüler, die Französisch lernen, besuchen einmal pro Jahr die Cinéfête, das französische Filmfestival. Es bietet die Gelegenheit, aktuelle Filme aus Frankreich im Original mit deutschen Untertiteln zu entdecken. Ob Drama, Komödie, Abenteuer-, Animations- oder Dokumentarfilm – die Cinéfête richtet sich an ein Publikum jeden Alters und Sprachniveaus. Das Projekt ist einfach, aber wirkungsvoll – Kinosaal statt Klassenzimmer!

Die Schüler der Oberstufe erleben zusätzlich bei einer Exkursion pro Schuljahr französisches Theater im Original.

Eine Arbeitsgemeinschaft, geleitet von Schülerinnen des Leistungskurses, bereitet interessierte Schüler auf den Erwerb des international anerkannten Sprachzertifikats DELF vor. Das „Diplôme d’études en langue française“ ist ein französisches Sprachdiplom,  weltweit anerkannt, lebenslang gültig und stärkt das Vertrauen in die eigenen Sprachkenntnisse: Es ist für jeden Schüler ein Plus!
In der Arbeitsgemeinschaft werden die vier kommunikativen Kompetenzen Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben trainiert. Mit dem Zertifikat in der Tasche weist man ein entsprechendes Sprachniveau (z.B. A1, A2, B1, B2) nach. Selbst wenn man keine Prüfung ablegt, ist die AG eine perfekte Möglichkeit, sein Französisch zu verbessern und sich in den auch für den Unterricht wichtigen Kompetenzen zu üben. Die Prüfungen können zwei Mal pro Jahr abgelegt werden und sind kostenpflichtig.