Figurencharakterisierung einmal anders

Arbeit mit Künstlicher Intelligenz im Unterricht

Viel wird aktuell über KI-Tools wie ChatGPT geredet und diskutiert. In der Arbeitswelt hält KI mehr und mehr Einzug und erzeugt immer wieder Erstaunen.

Auch der Bereich Schule muss sich den Herausforderungen von KI stellen und häufig sind die Ergebnisse der Künstlichen Intelligenz denen von Schülerinnen und Schülern überlegen, sei es beim Berechnen komplexer mathematischer Formeln oder beim Erstellen von Texten und Aufsätzen.

Aber KI kann auch produktiv im Unterricht genutzt werden. Dies stellte auch der Leistungskurs Deutsch der Jahrgangsstufe 12 fest. Auf der Grundlage des Dramenfragements „Woyzeck“ von Georg Büchner formulierten die Schülerinnen und Schüler Beschreibungstexte (Prompts) zu den Figuren, die dann von einer Bild-KI (Bing Image Creator, beruhend auf Dall-E 3) in ein Bild umgewandelt wurden. Nach einigen Anpassungen der Prompts erschuf die Bild-KI erstaunliche Ergebnisse:

Die Ergebnisse wiederum bildeten die Grundlage für eine Figurenkonstellation, die dann wiederum von den Schülerinnen und Schülern erstellt worden ist. Das Endergebnis sieht man hier:

Dieser Beitrag wurde am 16.10.2023 verfasst.